5 Büro-Essentials, die den Arbeitsalltag erleichtern
Wir verbringen täglich mehrere Stunden an unserem Arbeitsplatz. Das kann im Büro, im Homeoffice oder im Mobile Office sein. Mittlerweile hat sich unsere Arbeitswelt dahingehend verändert, dass wir immer flexibler arbeiten und auch der Arbeitsplatz dort ist, wo wir gerade mit unserem Laptop sind. Nichtsdestotrotz ist es wichtig, dass unser Arbeitsplatz, auch wenn es unter Umständen mehrere sind, so ausgestattet ist, dass wir fokussiert und produktiv arbeiten können. Heute haben wir uns deshalb mit Büro-Essentials beschäftigt. Oft können auch kleine Dinge eine Menge bewirken und den Wohlfühlfaktor erhöhen. Deshalb stellen wir 5 Essentials für den Arbeitsplatz vor, die den Arbeitsalltag erleichtern und die Produktivität steigern können:
1. Stehpult bzw. Tischpult
Viele haben die Vorteile von verstellbaren Schreibtischen bereits für sich entdeckt. Es ist kein Geheimnis, dass ständiges Sitzen ungesund ist. Durch den ständigen Arbeitsplatzwechsel, mal im Büro, mal im Homeoffice und manchmal von unterwegs, können wir unseren höhenverstellbaren Schreibtisch nicht überall mitnehmen. Standsome bietet hier eine tolle, flexible Schreibtischlösung. Der “Stehschreibtisch” besteht aus mehreren Holzplatten, die ganz einfach ineinander gesteckt werden können. In weniger als einer Minute ist der Aufsatz auf- bzw. abgebaut und kann ganz einfach transportiert werden. Den Standsome gibt es in verschiedenen Größen und Ausführungen. Eine einfache Lösung, um den Arbeitsplatz in Sekundenschnelle in ein Stehpult zu verwandeln!
2. Telefonboxen
Meeting- und Telefonboxen sind in unterschiedlichen Varianten und Größen erhältlich. Dieser Tipp eignet sich für alle, die sich ein Büro mit mehreren Arbeitskolleg:innen teilen und hin und wieder einen Rückzugsort suchen. Egal ob zum telefonieren, oder einfach mal eine Stunde fokussiert und ohne Ablenkung zu arbeiten. Die Meetingboxen sind natürlich auch eine gute Lösung, wenn zu wenig abgetrennte Räume vorhanden sind und öfters kleinere Meetings abgehalten werden.
3. Technische Ausstattung
Wer kennt es nicht: Im Großraumbüro ist wieder mal einiges los und der Geräuschpegel steigt. Eigentlich will man nur konzentriert arbeiten, doch die Ablenkungen lauern an jeder Ecke. Neben Telefon- und Meetingboxen eignen sich hierfür geräuschunterdrückende Kopfhörer. Unser Favorit ist dabei Jabra: Das Unternehmen bietet Headsets speziell für den flexiblen Arbeitsplatz an. Die professionellen Sound- und Videolösungen eignen sich natürlich nicht nur für das Büro. Auch im Homeoffice oder an dritten Orten (z.B. Coworking Spaces) eignen sich die Headsets für eine hervorragende (Remote-)Zusammenarbeit.
4. Tools für die hybride Zusammenarbeit
Erst die richtige Software und die passenden Tools ermöglichen eine nahtlose Zusammenarbeit in der hybriden Arbeitswelt. Eigentlich sollte es mittlerweile klar sein, dass Unternehmen die nötigen Tools für die Mitarbeitenden bereitstellen. In der Praxis sieht das leider oft noch anders aus. Es reicht nicht, wenn Unternehmen nur im Bereich der Kommunikation Tools bereitstellen. Es benötigt Collaborations-Software, damit die Teams gemeinsam arbeiten, sich organisieren und kreativ werden können. Auswahl gibt es in diesem Bereich mehr als genug! Wir arbeiten sehr gerne mit Miro, was sich besonders gut für kreative Workshops oder Projektarbeiten eignet.
5. Kreativbereiche
Wie wir arbeiten, ändert sich ständig. Eintönige Meetingräume haben in vielen Unternehmen schon ausgedient. Es gibt immer mehr neue Ansätze, moderne Büroflächen zu schaffen. Die Ideen sind dabei vielseitig: Vom Bällebad über Ruheräume bis hin zu Schaukeln. Die Bereiche sollen dabei vor allem die Kreativität fördern und den Mitarbeitenden mehr Raum geben, indem sie sich selbst und ihre Ideen entfalten können. Unternehmen müssen nicht direkt das komplette Büro umgestalten, oft reichen hier schon kleinere Änderungen, die Großes bewirken. Die monotonen Besprechungsräume können umgestaltet werden, indem die Sitzordnung verändert wird oder Materialien für Design Thinking zur Verfügung gestellt werden. Werden Sie kreativ! Die Räume sollten individuell auf das Unternehmen und die Arbeit angepasst werden. Es gibt keine Regeln: Die Hauptsache ist, dass es die Unternehmenskultur widerspiegelt und den Mitarbeitenden zu mehr Inspiration verhilft.